Moin, ihr Wunderbaren!

ENDLICH ist es soweit: Wir haben 2020 hinter uns gelassen und sehen mit 2021 nun einem tollen Hochzeitsjahr entgegen. Frohes Neues an dieser Stelle erst einmal an euch Alle! Ich habe über Weihnachten darüber nachgedacht, was ich den 12 vergangenen Monaten Gutes abgewinnen konnte. Und das, was mich am meisten begeistert und geprägt hat, bekommt heute einen eigenen Blog-Beitrag. Es geht um die Freie Trauung von Anke und Stefan.

Los ging es mit einer ungewöhnlichen Anfrage: Nach 25 Jahren Beziehung hatte Stefan seiner Freundin einen Antrag gemacht und bereits 4 Wochen danach (!) wollten die Beiden JA zueinander sagen. In jener Stadt, in der sie sich verlobt hatten: Hamburg. Und dies in einem sehr kleinen, feinen Kreis – mit nur 10 Gästen, die wiederum noch Nichts davon wussten. Denn mein Brautpaar hatte die Verlobung geheim gehalten und alles mit mir en Detail geplant. Einzig ihre Tochter war eingeweiht. Ihre Liebsten lockten sie unter einem Vorwand aus dem Ruhrgebiet an die Elbe. Entsprechend groß waren die Überraschung und Emotionen, als ich offenbarte, weswegen sie tatsächlich vor Ort wären. Einfach überwältigend schön!

Building Memories

Es wurde unfassbar viel gelacht und geweint und kurz vor dem Jawort fragten sie ihre Wunschtrauzeugen, ob jene das Amt übernehmen würden. Die Rührung von Ankes Tante und Stefans Freund traf mich in Mark und Bein. Was da alles passierte, ist eigentlich zu groß, um es in Worte fassen zu können und jede/r der/die dabei war, war, ist und bleibt ein wichtiger Gefährte auf der Reise durch’s Leben der Zwei. Ich habe soetwas noch nie zuvor erlebt und bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Die freie Trauung mit mir empfanden sie von Anfang an als das Herzstück ihres Entschlusses, auch den Rest ihres Lebens zusammen zu bleiben. Das Standesamt folgte später. Die Beiden haben mir bewiesen, dass es, gerade in ungewöhnlichen Zeiten einfach wunderbare Möglichkeiten gibt, den Schritt in die Ehe zu gehen. Umgeben vom #innercircle und legendär in jeder Minute, inklusive dem Bier in der Sommernacht in einer Outdoor Kneipe um die Ecke. Ich hatte noch niemals so wahnsinnig wenig Zeit für die Vorbereitung und das Schreiben der Rede, aber auch selten so viele Freudentränen im Prozess bis zur Zeremonie.

Wenn die Liebe und das Jawort im Mittelpunkt stehen

… dann braucht es nicht immer ein riesiges Fest, Deko, Maßanzug und Brautkleid oder ein aufwändiges Rahmenprogramm. Anke und Stefan wurden mit ihrer Entschlossenheit, sich nur auf sich und den allerkleinsten Kreis zu besinnen, meine größte Inspiration. Und mein wichtigster Antrieb, um nicht aufzugeben, woran und an wen ich glaube. An euch, eure Geschichten und meine Gabe, sie authentisch zu erzählen. Danke für alles! Love is not cancelled! 2021, here I come!!!

Ahoi & Herzliche Grüße,
eure Jasmin
aka Trauzucker