Liebe Brautpaare,

huch – wieso schreibt sie denn im Sommer von Winterhochzeiten? Naja, weil Vorbereitung alles ist und ich mich auch jetzt schon auf den Winter freue. Denn der bedeutet doch Gemütlichkeit, Besinnlichkeit und oft auch Naturschauspiele wie dieses auf dem Foto meines Mannes (Grüße gehen raus 😉 Selbst die viel befahrene Elbe kommt im Winter zur Ruhe, wenn die niedrigen Temperaturen das Wasser zufrieren und die schönsten Lichtspiegelungen auf dem Eis tanzen. Warum erzähle ich euch das aber überhaupt im Hochzeitskontext? Naja, aus Gründen…

Foto: Florian Rathcke

So oft unterschätzt: Winter Wedding – Die Vorzüge von Hochzeiten in der kalten Jahreszeit

Erstens: Es gibt einfach nichts romantischeres, als sich in einer Zeit der Entschleunigung das Jawort zu geben. Zweitens: Auch pragmatisch gesehen, überzeugt der Winter, denn im Gegensatz zum Sommer ist eine Hochzeit im Winter etwas Seltenes und Besonderes und bezüglich der Location, Aktionen und Hochzeitsprofis im Team ist der Ansturm nicht ansatzweise so riesig, wie zur Hauptsaison. Bucht man sich im Sommer in einer Location ein, finden oft noch 1-2 andere Zeremonien und Feiern parallel statt, was bedeutet, dass man das auch gegenseitig mitbekommt. In den kalten Monaten bucht man oft die exklusive Nutzung und kann sich komplett entspannen. Drittens: Traditionen – die wir aus Kindertagen kennen, könnt ihr auf eurer Feier aufleben lassen, was eine echte Magie, einen Zauber auslöst. Ich meine: Hallo Schmalzgebäck, heiße Maronen, Kakao und Weihnachtsmusik? Es wird hyggelig. Viertens: Wetterunabhängigkeit – hier planen wir direkt drinnen (vielleicht am Kamin?) und lassen uns die Laune, den Aufbau oder die Technik nicht vom Platzregen ruinieren. Fünftens: Die meisten eurer Verwandten und Freunde verreisen über die Adventszeit oder danach nicht, was die Zusagequote eurer Gäste erhöht. Somit müsst ihr auf weniger oder keine eurer Lieblingsmenschen verzichten. Sechstens: Ich liebe Weihnachtsmusik und würde euch DIE ultimativ schönste Coverversionen von „All I want oft Christmas“ zum Auszug live singen. Es wird unvergesslich – versprochen.

Herzliche Grüße,

eure Jasmin